Schiller-Grundschule Rodewisch
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Schulbesuch in Rumänien Seit einigen Jahren besteht zwischen der Schiller-Grundschule Rodewisch und der Scoala Gimnaziala Paltin eine lebendige Schulpartnerschaft. Mehrmals waren rumänische Lehrer und Schüler schon in Rodewisch zu Gast; unter anderem auch anlässlich unserer Schuleinweihung nach Rekonstruktion im März 2013. Die Begegnungen waren immer sehr herzlich. In Zusammenarbeit mit dem Verein Vrancea e.V. unter Leitung von Christian Unger war unser Schulleiter Herr Konrad bereits mehrmals in der Gegend um Focsani, um Hilfsgüter an Ort und Stelle zu bringen. Nun war es uns ein Bedürfnis, nach einer herzlichen Einladung, unsere Partnerschule in Paltin zu besuchen. Es interessierten uns nicht nur die Lernbedingungen der Schüler, sondern auch die Lebensbedingungen und –einstellungen der Menschen. Wir, die Schulleitung und Mitglieder des Fördervereins, hatten große Erwartungen und wurden nicht enttäuscht. Nach ca. 1800km und 24 Stunden Fahrt wurden wir am 27.10.13 überaus herzlich empfangen. Die Gastfreundschaft war überwältigend. Schüler, Eltern, Großeltern, Handwerker, Lehrer und der Bürgermeister brachten uns die Traditionen Ostrumäniens nahe und präsentierten stolz ihre Heimat. Nach Schulbesuchen und Hospitationen in Paltin und Nistoresti besuchten wir noch den Kindergarten und die völlig abgelegene Bergschule. Es fand ein reger Austausch über Lehr- und Lernmethoden, sowie pädagogische Konzepte zwischen den Lehrern der Schulen statt. Sprachbarrieren wurden mit Hilfe unserer Gastgeberin Lina Vlasceanu überwunden. Alle Kinderaugen brachten wir mit den in Rodewisch gesammelten Schulmaterialien und Spielzeugen, sowie den von unseren Muttis und Omas gestrickten Schals, Strümpfen, Handschuhen und Mützen zum Leuchten. Danke an alle, die uns unterstützt haben.